· 

Die Frage, die Sie im Bewerbungsgespräch stellen sollten

Gibt es sie, die eine Frage, die Sie im Vorstellungsgespräch stellen sollten?  Die eine Frage, die Ihnen schnell verrät, ob Sie überzeugt haben? Die eine Frage, die Ihnen dabei helfen kann, dass Sie den Job bekommen?

 

Ja, es gibt sie! Und ich verrate Ihnen auch gleich, welche das ist:

"Bin ich Ihrer Meinung nach für die Stelle geeignet?"

 

Meist zum Ende eines Vorstellungsgesprächs bekommen Sie als Bewerber die Gelegenheit, selber Fragen zu stellen. Und genau hier platzieren Sie die Frage. Warum gerade diese Frage? Nun ja, was kann die Antwort von Seiten des Personalers oder der Geschäftsleitung sein?

 

Antwort 1: "Ja, Sie haben uns überzeugt. Uns gefällt sehr gut, dass ..." Perfekt, Sie haben genau das erreicht, was Ihr Ziel war - Sie können davon ausgehen, dass Sie einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben und zumindest in die engere Auswahl fallen. Wenn Sie noch keine weiteren Infos oder eine Zusage erhalten, so haben Sie dennoch ein sofortiges Feedback bekommen und können mit einem ersten positiven Gefühl nach Hause gehen.

 

Antwort 2: "Wir sind uns da nicht so sicher. Uns fehlt ..." Puuh, das wollen Sie eigentlich nicht hören, denn Ihr Ziel war ja zu überzeugen und jetzt das - Unsicherheit auf Seiten der Geschäftsleitung und des Personalers. Aber noch ist nicht alles verloren, denn: Jetzt können Sie das Steuer noch einmal herumreißen und für sich punkten. Was ist es, was den Personaler zweifeln lässt? Sind es Kenntnisse, die Sie mit einer Weiterbildung wettmachen können? Sind es womöglich völlig unbegründete Zweifel an Ihren Kenntnissen, Ihren Fähigkeiten oder Ihrer Erfahrungen, die im Laufe des Gespräches anscheinend nicht so wirklich herausgestellt werden konnten? Liegt ein Missverständnis vor? Jetzt haben Sie noch einmal die Gelegenheit, auf das einzugehen, was Ihnen angeblich fehlt. Und damit die Chance, die Zweifel oder Missverständnisse aufzulösen und Ihr Gegenüber doch noch von Ihnen zu überzeugen.

 

Klappt das denn? Dazu kann ich nur sagen: JA. Ein Kunde, den ich im letzten Jahr bei seinem nächsten Karriereschritt zur Seite stehen durfte, stellte in seinem ersten Vorstellungsgespräch am Ende des Gesprächs genau diese Frage (es ging um die Position des Geschäftsführers eines kleinen Unternehmens, das sich in den roten Zahlen befand). Und tatsächlich erhielt er die Antwort 2 zu hören: "Sie gefallen mir sehr gut, ich glaube, Sie können die Mannschaft motivieren. Ich glaube auch, Sie bringen genau die Vertriebserfahrung mit, die wir hier brauchen. Allerdings sind Sie bisher nur gewachsen, Sie hatten bisher nur Erfolge zu verzeichnen. Ich bin mir nicht sicher, wie gut Sie mit Rückschlägen und Niederlagen zurecht kommen." Ja, mein Kunde hatte bisher sehr viele Erfolge zu verzeichnen, daher war es im Gespräch wohl untergegangen, dass es bei ihm deswegen nicht immer rosig lief und er bei der Begleitung einer eher schlecht laufenden Vertriebsgesellschaft einen steinigen Weg gehen musste, um letztendlich die ersten Erfolge einzufahren. Dies stellte er nun noch einmal klar heraus. Das Ergebnis? Er erhielt die Einladung zu einem 2. Gespräch und letztendlich die Zusage für den Job.

 

Stellen Sie also die Frage in Ihrem nächsten Vorstellungsgespräch und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen diese Frage bietet. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihr nächstes Gespräch und drücke ganz fest die Daumen, dass Sie Ihren Gesprächspartner von sich überzeugen können!